IsulTix Blog

Microsoft Teams

Microsoft Teams; mobile Kommunikation, Planung & Aktion für moderne Unternehmen.

Was ist Microsoft Teams? In einem Satz zusammengefasst : Whats App für Unternehmen.

Microsoft Teams wurde entwickelt um die interne Kommunikation zu vereinfachen. Denn inzwischen werden Millionen von Emails intern in Unternehmen versendet. Dieses führt das Mitarbeiter Stunden verbringen um ihr Emails zu bearbeiten. Bei vielen Emails sind sogar die Mitarbeiter in Kopie gesetzt.

Hier setzt Microsoft Teams an. Auf der ersten Ebene unter Chat können einzelne Gespräche unter zwei Personen geführt werden. Der Inhalt ist für andere nicht sichtbar. Warum erwähne ich das? Weil unter dem Menü Teams können wir, wie der Name schon sagt Teams erstellen und Mitglieder einladen. Hier wiederum werden sogenannte Kanäle (unter Teams) erstellt. Diese Kanäle können für öffentlich oder privat erstellt werden. Öffentlich : für alle dem Team zugeordneten Mitglieder ist der gesamte Inhalt sichtbar. Privat : werden separate Mitglieder hinzugefügt, für lediglich diese der Inhalt zu sehen ist. Das Ergebnis könnte wie folgt aussehen :

Beispiel von Teams und Kanälen

Wir nutzen die einzelnen Kanäle um Informationen auszutauschen. Andere Kanäle wiederum um Projektbezogenen Unterhaltungen zu führen.

Was alles noch so mit Microsoft Teams möglich ist, erfahrt Ihr in den nächsten Blogs. Wenn Ihr es nicht erwarten könnt, schreibt uns gerne an.

Euer IsulTix Team